Hintergrund_3

[pop]award 2023

Zum ersten Mal wurden in Niedersachsen die [pop]awards verliehen. 
Unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten Stephan Weil, richtete sich das Scheinwerferlicht auf die Popkultur in Niedersachsen. Die [pop]awards zeichneten in neun Kategorien die besten und bewegendsten Musikschaffenden, Spielstätten und Festivals aus, die Niedersachsen zu bieten hat. Als Jury engagierten sich Landtagsabgeordnete neben weiteren fachkundigen Expert*innen der Musikszene, um diese schwere Auswahl zu treffen.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich und freuen uns mit unserem Mitglied Salon Hansen, das gleich in zwei Kategorien glänzen konnte und neben dem Preis für Venue of the Year auch den Sonderpreis für Inklusion erhielt. 
Als Festival of the Year wurde das appletree garden gekürt, dessen Team Jahr für Jahr diese ganz besondere Veranstaltung in Diepholz möglich macht.

Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass das kreative und wirtschaftliche Spektrum der Branche die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Von der Punkband bis zur Technoproduzentin – über alle stilistischen Grenzen der Popularmusik hinweg hat Niedersachsen schließlich viel zu bieten!

Während die erste Ausgabe durch die Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht wurde, ist für eine etwaige Fortsetzung das Land Niedersachsen gefordert. Es wäre eine wertvolle Entscheidung für die Akteur*innen der hiesigen Musiklandschaft.