Hintergrund_3

Reeperbahnfestival 2022

Volle Clubs, inspirierende Panels und eine gesperrte Reeperbahn – das war das Reeperbahnfestival 2022. 

Für uns als LiveKomm Mitglied startete die Woche schon am Dienstag mit dem 10-jährigen Geburtstag unseres Bundesverbands. Grußworte von Claudia Roth, Caren Lay und Ina Keßler eröffneten den Abend im Knust in Hamburg. Danach brachte der Abend gute Livemusik, zahlreiche schöne Begegnungen und war somit der perfekte Auftakt in die Herbsttagung der LiveKomm und das Reeperbahnfestival 2022. 

Im Rahmen des Reeperbahnfestivals stellte die LiveKomm einige spannende Programmpunkte zusammen. Transformationen im Veranstaltungswesen, ein anstehender Generationswechseln, Awareness und Nachhaltigkeit waren zentrale Themen der Tagung. Auch die zahlreichen Diskussionen, Workshops, Panels und Interviews der Konferenz des Reeperbahnfestivals setzten die Zukunft der Musikindustrie in den Fokus. Diversity, neue Technologien und Streaming waren eben so Thema wie die Festivalsaison 2023 und die Zukunft der Clubkultur. Ein Highlight für uns war definitiv die Verleihung des Helga! Festival Awards. Dazu könnt ihr hier mehr lesen. 

Künstler*innen aus über 40 Ländern in verschiedenen Clubs verteilt über die Reeperbahn und Umgebung sorgten für lange Nächte, fantastische Livemusik und volle Clubs. Bei mehr als 400 verschiedene Konzerten fiel es schwer, sich zu entscheiden. Wir sind schon sehr gespannt auf das Reeperbahnfestival 2023. 

Schaut euch hier den Aftermovie des Festivals an und freut euch mit uns auf nächstes Jahr.