Hintergrund_3

Sonderprogramm für Kulturveranstaltungen in Niedersachsen 

So waren eure Erfahrungen:

Das Sonderprogramm für Kulturveranstaltungen in Niedersachsen soll die kulturelle Vielfalt in Niedersachsen sowie eine Planungssicherheit ermöglichen. Spielstätten und Festivals haben die Möglichkeit Anträge auf Wirtschaftlichkeitshilfe zu stellen, um finanzielle Risiken durch ein verändertes Publikumsverhalten und steigende Kosten abzumildern. 

Wir haben euch vor ein paar Wochen über eine Umfrage gefragt, wie die Antragstellung und das Sonderprogramm für euch war. 

Alle Mitglieder, die an der Umfrage teilgenommen haben, kannten das Programm und waren teilweise auch bei unserer Mittagspause zum Sonderprogramm mit dabei. Die Mehrheit der teilgenommenen Spielstätten hat auch bereits Veranstaltungen über die NBANK registriert und Anträge gestellt. 

Die Auswertung der Umfrage zeigt jedoch, dass es bei der Antragstellung zu einigen Problemen kam. Bugs, Probleme mit einigen Browsern, kleinteilige Nachfragen und keine Möglichkeit der Zwischenspeicherung wurden hier genannt. Bei anderen verlief die Antragstellung jedoch reibungslos und die ersten Bewilligungen sind bereits eingetroffen. Eine Antwort betont das Missverhältnis von einem kleinen erwarteten Betrag und hohem bürokratischem Aufwand. 

Unsere Umfrage zeigt demnach, dass die Meinungen und Erfahrungen zum Sonderprogramm für Kulturveranstaltungen auseinander gehen.