Hintergrund_3

Wir suchen eine Koordinationsstelle Nachtkultur

Besetzt wird die Koordinationsstelle Nachtkultur durch zwei sich ergänzenden Positionen. Eine Stelle, welche die städtische Verwaltungs-Perspektive einnimmt und eine Stelle aus der Szene heraus: 

Koordinator*in der Nachtkultur (m/w/d) – 30h/Woche
Schwerpunkt – Kommunikation Szene & Akteur*innen der Nachtkultur, zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Hannover hat eine vielfältige, spannende Nachtkultur, die Orte der Begegnung und des Austauschs für die Menschen der Stadt entstehen lässt und Sichtbarkeit schafft. Daher hat es eine große Bedeutung, die Nachtkultur strukturell zu verbessern. Wir als KlubNetz haben gemeinsam mit dem Kulturbüro Hannover und unter Beteiligung vieler weiterer Akteur*innen seit mehreren Jahren an einem Konzept gearbeitet, das nach einem Ratsbeschluss Realität wird. Nun geht es darum, die “Koordinationsstelle Nachtkultur” mit Leben zu füllen. Diese Stelle wird aus zwei Personen bestehen, die eng miteinander arbeiten werden. Eine Person nimmt dabei die städtische Verwaltungs-Perspektive ein, während die zweite Person, die durch diese Ausschreibung besetzt werden soll, die Sichtweisen der mehrdimensionalen Szene in Hannover einnimmt. Diesem Team tritt ein Kernteam zur Unterstützung an die Seite und ein Rat für Nachtkultur, der im Laufe der nächsten Monate aufgebaut wird, gibt Orientierung. Träger der zweiten Stelle ist das KlubNetz, wobei der Auftrag aus der gesamten Nachtkultur stammt. 

Die Koordinationsstelle ist langfristig angelegt. Da Mittel momentan nur bis 31.12.2024 bewilligt sind, gilt eine Befristung der Stelle vorerst bis zu diesem Datum.

KlubNetz e.V. ist der Verband der niedersächsischen Konzertkulturschaffenden. Er vereint rund fünfzig Clubs, Festivals, Veranstalter*innen und Kulturzentren in ganz Niedersachsen mit Schwerpunkt Hannover und vertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber Politik & Öffentlichkeit. Unsere Spielstätten und Festivals sind Experimentierfeld, Nährboden, Startrampe, Alltagskultur, Chancen und eine große Bereicherung für jede Kommune. Deshalb wollen wir gemeinsam bessere Rahmenbedingungen für sie schaffen.

Deine Aufgaben
Zentrales Thema der Koordinationsstelle für Nachtkultur ist die Beförderung eines attraktiven, lebendigen, sicheren, inklusiven, diversen und nachhaltigen Nachtlebens und dieses mit seinem Potential als Kreativ- und Wirtschaftsfaktor zu betrachten und zu stärken. 

  • Du vertrittst die hannoversche Nachtkultur in ihrer Breite insbesondere gegenüber politischen Akteur*innen.
  • Du arbeitest lösungsorientiert und kooperativ mit dem zweiten Teil der Stelle in allen Arbeitsfeldern zusammen.
  • Du entwickelst die Nachtkultur weiter. Faktoren, wie die Qualität der Klub- und Konzertkultur, die Arbeitsbedingungen für Akteur*innen und die Sichtbarkeit in regionaler und überregionaler Öffentlichkeit stehen dabei im Fokus.
  • Du stärkst die Nachtkultur, indem du bestehende Institutionen, Initiativen und verschiedene Akteur*innengruppen miteinander vernetzt und stellst Gemeinschaft her.
  • Du förderst Antidiskriminierung, Diversität und Repräsentanz marginalisierter Gruppen, Barrierefreiheit und Strategien zur Verhinderung von Sexismus und sexualisierter Gewalt in der Nachtkultur.
  • Du erkennst Konflikte in der Nachtkultur und versuchst diese durch die Stärkung des Sicherheitsgefühls, Konfliktmoderation und die Bündelung und Verbreitung von Informationen zu lösen.
  • Du konzipierst, planst und führst kreative Projekte und Veranstaltungen durch, stimmst diese mit diversen Akteur*innen ab und nimmst an relevanten Netzwerkveranstaltungen der Kultur und Verwaltung teil, die auch am Abend oder Wochenende stattfinden. 
  • Du vernetzt die Nachtkultur und darüber hinaus, indem du im regelmäßigen Austausch mit dem Stadtbezirksmanagement, den Stadtteilkultureinrichtungen, den Kontaktbeamt*innen und weiteren kommunalen und nicht-kommunalen Akteur*innen stehst.

Dein Profil

  • Szene-Fokus: Du kennst die Szene in- und auswendig, mit den Potenzialen, Besonderheiten und Akteur*innen und bist in verschiedenen Bereichen der Nachtkultur vernetzt und/oder möchtest weiter darin einsteigen.
  • Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne im Team und weißt, dass man gemeinsam stärker ist, dabei bist du im Arbeiten und Kommunizieren gender- und diskriminierungssensibel.
  • Social-Skills: Du hast Spaß dabei mit vielen unterschiedlichen Menschen zu kommunizieren, weißt, wie man Inhalte adressiert, verbreitet und bewirbt und hast dabei eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Du hast eine grundlegende Offenheit zu den diversen Genres und Nischen der Nachtkultur und die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Du hast Erfahrung in der diplomatischen Moderation von Gremien und Gruppen, mit dem Ziel einen Konsens zu finden.
  • Konfliktbeständigkeit: Du behältst in komplexen Sachverhalten den vermittelnden Überblick, hast dabei ein angemessenes Durchsetzungsvermögen und Fairness immer im Hinterkopf. 
  • Sensibilität: Dir sind Begriffe wie Awareness, Diversität, Inklusion, Antidiskriminierung, Verhinderung von Sexismus und sexueller Gewalt, ihre Bedeutung und die Etablierung in der Nachtkultur ein besonderes Anliegen. Auch Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit und ihre strategische Umsetzung liegen dir im Blut.
  • Ausbildung: Du hast einen Bachelorabschluss in einer relevanten kulturnahen Fachrichtung oder gleichwertige berufliche Qualifikationen.
  • Leitung/Management: Du hast bereits Erfahrungen in der Leitung von Teams oder vergleichbare Management-Erfahrungen.
  • Arbeitsweisen: Du denkst strategisch und lösungsorientiert, suchst und strukturierst dir deine Aufgaben selbstständig und hast dabei ein gutes Zeitmanagement. Du hast Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen und Social Media-Management.

Das bieten wir

  • weitestgehend eigenständige Arbeits- und Aufgabengestaltung
  • tiefe Einblicke in die Kulturszene und hinter die „Vorhänge“ ;-))
  • Maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung der Nachtkultur
  • Umsetzung eigener Ideen/Impulse 
  • Vergrößerung des persönlichen Netzwerks
  • Bezahlung angelehnt an Entgeltgruppe E10 des Öffentlichen Dienstes
  • Vorgesehen sind 30 Wochenstunden. Du kannst also nebenbei noch eigene Projekte umsetzen.
  • gemeinschaftliches Arbeiten auf Augenhöhe für eine intersektional nachhaltige Weiterentwicklung der Hannoverschen Nachtkultur

Deine Bewerbung
Uns ist bewusst, dass das beschriebene Profil sehr umfangreich ist. Wir möchten dich jedoch ermutigen, dich zu bewerben, da du mit deinen Erfahrungen und Eigenschaften möglicherweise genau die richtige Person für diese Stelle bist.
Bewerbungen von Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtbiografie, Black, Indigenous or People of Color (BIPoC), FLINTA*, Menschen mit Behinderung und queeren Menschen werden ausdrücklich begrüßt und gewünscht.

Wir freuen uns über Bewerbungen mit:

  • tabellarischem Lebenslauf (gerne auch kreativ)
  • einem Motivationsschreiben (max. 2 Seiten), in dem du ein Themenfeld oder eine Problemstellung erläuterst, die dir im Rahmen dieser Stelle begegnen könnte und darstellst, wie du dich dem Thema strategisch nähern würdest
  • Kopien von Dienst-/Arbeitszeugnissen, Beurteilungen, Nachweisen zu Erfahrungen

Wir bitten dich, kein Bild und keine Angaben zum Alter von dir zu senden. Schick uns deine Bewerbungsunterlagen bis zum 22.05.2023 um 23:59 Uhr an konzept@klubnetz.de. Wir melden uns dann zeitnah zurück! 

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an konzept@klubnetz.de wenden. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Stellenausschreibung aus der Szene:

Stellenausschreibung des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover: