Hintergrund_3

Das war der APPLAUS 2023 

Bereits zum 10. Mal wurden die besten Livemusikprogramme und Spielstätten aus Deutschland mit den APPLAUS-Award ausgezeichnet. 

Wir gratulieren allen Preisträger:innen ganz herzlich und senden einen besonderen APPLAUS an die Gewinner:innen aus Niedersachsen. Diese niedersächsischen Spielstätten konnten die Jury dieses Jahr überzeugen: 
Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen: Kultur im Esel aus Einbeck und SubstAnZ aus Osnabrück 
Beste Livemusikprogramme: Tonhalle und Weltspiele aus Hannover 
Beste Livemusikspielstätte: Kulturzentrum Faust aus Hannover 

Neben den drei Hauptkategorien wurden Sonderpreise für „Awareness”, „Nachhaltigkeit” und „Inklusion” verliehen. Als verdiente Würdigung ihrer Arbeit zur Gestaltung sichererer Räume erhielten „SubstAnZ” aus Niedersachsen und „Institut fuer Zukunft” aus Sachsen die Sonderauszeichnung für Awareness. Den Sonderpreis für Nachhaltigkeit erhielt das „Artheater“ in Köln, die zeigen, dass Nachhaltigkeit auch in der Konzertkultur mitgedacht werden kann und muss. „Inklusion Rockt! Musik für Alle” erhielt den Sonderpreis für Inklusion. Schaut unbedingt auf der Seite www.pincmusik.net vorbei, um großartige Künstler:innen zu entdecken!

Im Fokus des Abends standen Musik, das gemeinsam Erleben und diejenigen, die Orte dafür schaffen. In den Reden der Politiker:innen wurde ebenfalls deutlich, wie wichtig Musikkultur für unsere Gesellschaft ist. Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, unterstrich mir ihren Worten die Bedeutung von Clubs als soziale Gemeinschaftsorte und Orte der Kultur. Auch Falko Mohrs, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, und Belit Onay, Hannovers Oberbürgermeister, sprachen sich für eine vielfältige Musikkultur aus. 

Wir als KlubNetz werden die Interessen unserer Mitglieder weiterhin verfolgen und uns für Clubkultur einsetzen. 

Foto: Kevin Münkel